23.12.2015 09:19:48

Rajoy empfängt Sozialisten zu Gesprächen über Regierungsbildung

   MADRID (AFP)-- Drei Tage nach der Parlamentswahl empfängt Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy den Vorsitzenden der Sozialisten zu Gesprächen über die Regierungsbildung. Der konservative Ministerpräsident werde den Chef der größten Oppositionspartei PSOE, Pedro Sánchez, am Mittwochmittag im Regierungspalast Moncloa treffen, teilte Rajoys Büro mit.

   Die spanischen Wähler hatten dem seit 1982 funktionierenden Zwei-Parteien-System am Sonntag eine Absage erteilt. Die konservative Volkspartei (PP) erzielte mit 28,7 Prozent der Stimmen ihr schlechtestes Ergebnis seit 1993. Die Zahl ihrer Mandate nahm um 63 auf 123 ab. Die sozialistische PSOE, die wiederholt die Regierung gestellt hatte, kam auf 22 Prozent und 90 Mandate. Die absolute Mehrheit liegt bei 176 Parlamentssitzen. Die Bürgerbewegungen Podemos und Ciudadanos zogen als dritt- und viertstärkste Kraft ins Parlament ein.

   Die PP ist nun auf einen Koalitionspartner oder eine Duldung durch die Sozialisten angewiesen. PSOE und Podemos hatten nach der Wahl einen politischen Wechsel gefordert und angekündigt, gegen eine Fortsetzung der Regierung Rajoy zu stimmen.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   December 23, 2015 03:08 ET (08:08 GMT)- - 03 08 AM EST 12-23-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!