Nachfrage weiter gedämpft 23.10.2013 08:40:31

Rabatte drücken Gewinn von MTU Aero

Geringe Preise und hohe Rabatte drückten den Gewinn. Der Absatz von Ersatzteilen sowie die Wartung gebrauchter Turbinen, die traditionell mehr Geld in die Kasse spülen, machten diese Entwicklung nicht wett. Das Auslaufen eines großen Motorenprogramms dämpft bereits seit einiger Zeit die Nachfrage. Zudem hat sich wegen anhaltend geringer Energiepreise der Bedarf an Industriegasturbinen noch nicht wieder erholt.

   Trotz dieser ungünstigen Entwicklung hält MTU an der Jahresprognose fest. Der Vorstand hatte bereits nach Ablauf des ersten Halbjahres den Ausblick reduziert. Er rechnet nicht mehr mit einem steigenden Gewinn, sondern nur noch mit dem Erreichen des Vorjahresniveaus. Die Einnahmen sollen um 10 Prozent steigen.

   Von Juli bis Ende September erhöhte MTU Aero die Einnahmen um 1,9 Prozent auf 925,9 Millionen Euro. Der bereinigte operative Gewinn sank um 3,3 Prozent auf 98,8 Millionen Euro und führte unter dem Strich nur noch zu einem bereinigten Nettogewinn von 61,2 Millionen Euro. Das sind 3,5 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Analysten hatten noch schlechtere Ergebnisse erwartet.

   DJG/kib/jhe

   Dow Jones Newswires

Von Kirsten Bienk

Weitere Links:

Analysen zu MTU Aero Engines AGmehr Analysen

29.11.24 MTU Aero Engines Buy Goldman Sachs Group Inc.
29.11.24 MTU Aero Engines Buy Jefferies & Company Inc.
26.11.24 MTU Aero Engines Equal Weight Barclays Capital
26.11.24 MTU Aero Engines Buy UBS AG
21.11.24 MTU Aero Engines Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

MTU Aero Engines AG 323,50 3,45% MTU Aero Engines AG