02.12.2014 17:12:48

RWI-Chef Schmidt zieht ins Kuratorium der Krupp-Stiftung ein

ESSEN (dpa-AFX) - Der Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), Christoph Schmidt, wird neues Mitglied im Kuratorium der Krupp-Stiftung. Der Wirtschaftswissenschaftler ist Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Wie die Krupp-Stiftung am Dienstag in Essen berichtete, wurde auch das Mandat von Stiftungsvorstand Ralf Nentwig als Mitglied im Aufsichtsrat des Stahl- Industriegüterkonzerns ThyssenKrupp bis zum Jahr 2020 verlängert.

Die Krupp-Stiftung, die über ein sogenanntes Entsenderecht in den Aufsichtsrat verfügt, soll künftig die Zahl ihrer Vertreter im Aufsichtsrat des Konzerns von drei auf zwei reduzieren. Neben Nentwig soll künftig noch der ehemalige Henkel (Henkel vz)-Vorstand Lothar Steinebach die Stiftung vertreten. Hintergrund ist der nach einer Kapitalerhöhung von 25,3 Prozent auf 23,03 Prozent gesunkene Anteil der Krupp-Stiftung am Konzern. Bei der Hauptversammlung im Januar soll sich Jens Tischendorf als Vertreter des schwedischen Großaktionärs Cevian erstmals zur Wahl stellen./uta/DP/men

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

13.02.25 thyssenkrupp Kaufen DZ BANK
13.02.25 thyssenkrupp Buy Baader Bank
13.02.25 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Henkel KGaA Vz. 84,78 -0,49% Henkel KGaA Vz.
thyssenkrupp AG 4,66 -1,31% thyssenkrupp AG