10.12.2015 12:35:41
|
RWI: Aufschwung in Deutschland setzt sich fort
ESSEN (dpa-AFX) - Der konjunkturelle Aufschwung in Deutschland wird sich nach Einschätzung des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) in den kommenden Jahren fortsetzen. Wie das RWI am Donnerstag mitteilte, dürfte die Wirtschaft in diesem Jahr um 1,7 Prozent wachsen, gefolgt von 1,8 Prozent im kommenden Jahr und 1,7 Prozent im Jahr 2017. Für dieses Jahr wurde die Prognose leicht verringert, für 2016 dagegen nicht verändert.
Das Wachstum dürfte weiterhin von der Inlandsnachfrage getragen werden, teilte das RWI mit. "Davon profitiert auch der Arbeitsmarkt, die Beschäftigung nimmt weiter spürbar zu." Die Inflationsrate dürfte von 0,3 Prozent in diesem Jahr auf 1,1 Prozent im kommenden Jahr steigen. Grund sei, dass der dämpfende Effekte der stark gefallenen Energiepreise zunehmend auslaufe.
Der Staatshaushalt werde in diesem Jahr mit 26 Milliarden Euro den höchsten Überschuss seit der Deutschen Wiedervereinigung erreichen. Allerdings werde sich der Überschuss in den kommenden Jahren wegen der die Kosten der Flüchtlingszustroms spürbar verringern. Zu den mittel- und langfristigen Effekten der Flüchtlingswelle auf Wachstum und Staatshaushalt seien derzeit noch keine zuverlässigen Aussagen möglich./bgf/jsl
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!