28.01.2014 11:00:00

RWE geraten mit Wertberichtigung nur kurzzeitig unter Druck

Äußerst volatil reagiert der Kurs der RWE-Aktie am Dienstagvormittag auf die Bekanntgabe einer Wertberichtigung des Versorgers. Zunächst geriet der Titel gehörig unter Druck und sank in der Spitze auf 26,49 Euro - ein Abschlag von über 2 Prozent. Anschließend setzte postwendend eine Erholung ein, der Wert drehte zwischenzeitlich sogar ins Plus. Aktuell verlieren RWE 0,1 Prozent auf 27,02 Euro.

   Händler haben eine einfache Erklärung für die volatile Reaktion parat: Denn dort zeigt man sich nicht völlig überrascht über die Gewinnwarnung von RWE. "Der latente Abschreibungsbedarf war in der einen oder anderen Form schon lange so gesehen worden", sagt ein Händler mit Verweis auf die Wertberichtigung von 3,3 Milliarden Euro. Daher habe es "nur eine kurze Schreckreaktion auf die konkreten Zahlen" beim Kurs gegeben.

   "Das hat keine Auswirkung auf das EBITDA, nur auf das Nettoergebnis", sagt ein anderer Händler. Daher könne die Börse damit leben: "Es könnte sogar sein, dass die Aktie am Abend im Plus rausgeht, weil damit endlich die Lage bereinigt wird".

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/flf/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   January 28, 2014 04:51 ET (09:51 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 51 AM EST 01-28-14

Analysen zu RWE AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG (spons. ADRs) 30,60 7,75% RWE AG  (spons. ADRs)