20.04.2016 10:38:42

RWE-Chef stellt sich auf schlechteres Rating ein

ESSEN (dpa-AFX) - RWE-Chef Peter Terium erwartet angesichts der hohen Schulden und der unsicheren Aussichten eine Abstufung der Kreditwürdigkeit seines Konzerns. "Die Ratings europäischer Energieversorger stehen aktuell unter massiver Beobachtung der Rating-Agenturen", sagte der Manager am Mittwoch bei der Hauptversammlung in Essen laut Redemanuskript. "Das gilt insbesondere auch für RWE, eine Herabstufung des Ratings ist wahrscheinlich." Darin spiegelten sich die Unsicherheiten über die Kosten für den Atomausstieg wider. "Wir stehen hier vor einem erheblichen finanziellen Risiko, und das in einem ohnehin schon katastrophalen Marktumfeld.?"

Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr eine Kommission

unter Leitung der Politiker Jürgen Trittin (Grüne), Ole von Beust (CDU) und Matthias Platzeck (SPD) eingerichtet, die mit den vier Atomkonzernen E.ON, RWE, EnBW und Vattenfall nach Lösungen zur Finanzierung des Atomerbes suchen soll. Ursprünglich sollte sie schon Ende Februar ihre Vorschläge veröffentlichen, wie die Rückstellungen der Konzerne für Abriss und Endlagerung des Atommülls in Höhe von rund 40 Milliarden Euro langfristig gesichert werden können. Doch die Verhandlungen ziehen sich noch hin./enl/fbr

Analysen zu EnBWmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 11,07 -1,47% E.ON SE
EnBW 60,60 -0,66% EnBW
RWE AG St. 28,70 -1,54% RWE AG St.