Kurz vor Zukauf von Mojang |
10.09.2014 11:59:48
|
Microsoft will "Minecraft"-Macher kaufen
Die Übernahme käme überraschend, da sich Mojang-Gründer Markus Persson bislang stets gegen große Investoren gesträubt habe. Persson ist auch für seine bissige Art bekannt. Noch vor zwei Jahren wetterte der Gründer auf Twitter gegen Microsoft und sträubte sich, sein populäres Spiel für das neue Betriebssystem Windows 8 zu adaptieren. Er kritisierte, dass der Konzern seine Plattform nicht für unabhängige Entwickler offenhalte. Auf den großen Spielekonsolen von Sony und Microsoft läuft "Minecraft" allerdings. Und erst kürzlich wurde eine Version für die aktuellen Konsolen Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht.
Für Microsoft-Chef Satya Nadella wäre es der erste große Einkauf, seit er den Posten im Februar von Steve Ballmer übernommen hat. Nadella hatte bereits angekündigt, Videospiele seien ein guter Weg für den Konzern, im Geschäft mit Smartphones zu expandieren. Von den jüngsten Stellenstreichungen, die der neue Konzernchef eingeleitet hat, ist allerdings auch das Xbox Entertainment Studio betroffen - es soll geschlossen werden. Die Xbox selbst solle aber wichtiger Teil der Microsoft-Strategie bleiben, betonte Nadella.
"Minecraft" ist für seine einfache Grafik bekannt, die an Legosteine erinnert. Mit dem Spielzeughersteller gibt es auch eine Partnerschaft. Der Spieler kann darin virtuelle Welten in Klötzchengrafik erschaffen. "Minecraft" läuft sowohl auf PCs als auch auf Spielekonsolen sowie Android- und Apple -Smartphones. In beiden App-Stores zählt es zu den Top-5-Verkaufsschlagern. Für Microsofts Windows Phone ist das Spiel bislang nicht erhältlich.
Seit es 2009 auf den Markt kam, wurde "Minecraft" mehr als 50 Millionen mal verkauft. "Es ist eine der größten Erfolgsstorys in der Spielebranche seit zehn Jahren", sagte Doug Creutz, Analyst bei der New Yorker Cowen & Co. der Finanzagentur "Bloomberg". Auch auf Microsofts Xbox habe Mojang eine Menge Titel verkauft.
Erfinder Persson soll hunderte Millionen Dollar mit dem Spiel verdient haben, obwohl er sich - gefeiert von Fans im Internet - nicht als Geschäftsmann sieht. "Ich habe nie zuvor eine Firma betrieben und will mich nicht als Boss fühlen", sagte er dem Magazin "The New Yorker" im Jahr 2013.
Der "Minecraft"-Macher mit dem Spitznamen "Notch" hörte bereits Ende 2011 auf, an dem Spiel zu arbeiten und widmete sich anderen Projekten. Zu seinen Plänen befragt, sagte er aber einmal, er wolle auch die kommenden Jahre unabhängig bleiben und lustige Spiele entwickeln, die alle gern spielen. Geführt wird seine etwa 40 Mitarbeiter zählende Stockholmer Firma derzeit von Carl Manneh.
/hbr/DP/mne
NEW YORK (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Apple Inc.mehr Nachrichten
20:05 |
Verluste in New York: So bewegt sich der NASDAQ Composite am Dienstagnachmittag (finanzen.at) | |
20:05 |
NASDAQ-Handel NASDAQ 100 gibt nachmittags nach (finanzen.at) | |
20:05 |
Dienstagshandel in New York: So entwickelt sich der S&P 500 aktuell (finanzen.at) | |
18:03 |
Börse New York: Dow Jones zeigt sich fester (finanzen.at) | |
18:03 |
Anleger in New York halten sich zurück: NASDAQ Composite mittags in Rot (finanzen.at) | |
18:03 |
Schwacher Handel in New York: So performt der S&P 500 aktuell (finanzen.at) | |
18:03 |
Handel in New York: NASDAQ 100 gibt am Dienstagmittag nach (finanzen.at) | |
16:04 |
Dow Jones 30 Industrial-Titel Apple-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Apple-Investition von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) |
Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen
04.02.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
31.01.25 | Apple Halten | DZ BANK | |
31.01.25 | Apple Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
31.01.25 | Apple Underweight | Barclays Capital | |
31.01.25 | Apple Buy | Merrill Lynch & Co., Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Apple Inc. | 226,05 | 2,42% |
|
Microsoft Corp. | 396,50 | -0,75% |
|