Mercedes-Benz Group Aktie
WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000
"Pure Medienspekulation" |
12.11.2014 13:28:48
|
Volvo weist Bericht über Arbeitsplatzabbau zurück
Volvo hatte Ende Oktober erste Erfolge bei seinem Sparkurs von 1,6 Milliarden Kronen vermeldet - und eine Ausweitung des Programms auf zehn Milliarden schwedische Kronen (1,1 Milliarden Euro) bis Ende 2015 angekündigt. Die Bereiche Baugeräte mit 14.000 Mitarbeitern und IT-Services (6.000 Mitarbeiter) stehen danach auf dem Prüfstand. Verkauf und Marketing sollen künftig nicht in drei Regionen aufgeteilt, sondern am Hauptsitz in Göteborg gebündelt werden.
"Unsere neue Initiative wird unsere Mitarbeiter natürlich in der ein oder anderen Form betreffen", sagte die Volvo-Sprecherin in Göteborg. Wie das geschehen soll und wie viele Arbeitsplätze dadurch wegfallen, stehe aber noch nicht fest.
Schuld an der wirtschaftlich mauen Lage des Lkw-Bauers ist die geringe Nachfrage auf dem Heimatkontinent. Auch in Südamerika lähmt die schwache Konjunktur die Investitionen in neue Lastwagen. Ähnlich wie Weltmarktführer Daimler leidet auch Volvo unter Rückgängen bei den Bestellungen in diesen Regionen. Beide Konzerne können das derzeit durch gute Geschäfte in Nordamerika zumindest teilweise kompensieren. Volvo hatte im dritten Quartal dank günstiger Währungseffekte etwas mehr Gewinn gemacht.
In der Volvo Group arbeiten etwas mehr als 94.200 Menschen festangestellt, dazu kommen 14.400 Berater. Wie viele Mitarbeiter auf die Lkw-Sparte entfallen, konnte die Unternehmenssprecherin nicht sagen.
/he/wbj/DP/fbr
GÖTEBORG (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Nachrichten
17:59 |
Schwache Performance in Europa: Euro STOXX 50 schwächelt schlussendlich (finanzen.at) | |
15:59 |
Schwache Performance in Europa: STOXX 50 verliert am Montagnachmittag (finanzen.at) | |
12:27 |
Gewinne in Europa: So entwickelt sich der STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
12:27 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 am Montagmittag mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
10:05 |
EQS-PVR: Mercedes-Benz Group AG: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
09:29 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 zum Start des Montagshandels fester (finanzen.at) | |
21.03.25 |
STOXX-Handel STOXX 50 verliert zum Ende des Freitagshandels (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Mercedes-Benz-Aktie schwächer: Mitarbeiter werden durch "goldenen Handschlag" zum Gehen motiviert (finanzen.at) |
Analysen zu Volvo AB (B)mehr Analysen
18.03.25 | Volvo AB Buy | Deutsche Bank AG | |
13.03.25 | Volvo AB Sector Perform | RBC Capital Markets | |
13.03.25 | Volvo AB Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
28.02.25 | Volvo AB Buy | Deutsche Bank AG | |
26.02.25 | Volvo AB Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 58,69 | 0,31% |
|
Volvo AB (A) | 28,40 | 1,14% |
|
Volvo AB (B) | 28,41 | 1,25% |
|