18.12.2013 16:18:35

VW schließt Weiterproduktion des Bulli in Brasilien nicht aus

    SAO PAULO (dpa-AFX) - Bulli-Fans dürfen hoffen: VW schließt nicht aus, bei entsprechender Gesetzeslage den legendären Transporter in Brasilien weiter zu bauen. "Volkswagen informiert, dass wenn sich eine offizielle Änderung der Gesetzgebung bestätigen sollte, das Unternehmen die Möglichkeit prüft, die Produktion des Kombi (Bulli) fortzusetzen", teilte "VW do Brasil" am Mittwoch auf Anfrage mit.

    Damit reagierte der Autobauer vorsichtig auf eine von Finanzminister Guido Mantega angedeutete mögliche Ausnahmeregelung bei Sicherheitsbestimmungen für den seit 56 Jahren ununterbrochen in Brasilien gebauten VW-Bulli. Bislang soll die Fertigung des Fahrzeuges Ende des Jahres eingestellt werden, da ab 2014 für Neufahrzeuge Airbags und ABS-Bremsen in Brasilien zur Pflicht werden.

    Allerdings hatte Mantega nach einem Treffen mit Autoherstellern am Dienstagabend in Brasília erklärt, dass für den in Brasilien als Kombi bekannten Bulli eine Ausnahmeregelung geprüft werden solle.

    Gegen einen solche Prüfung habe es keine Einwände anderer Hersteller gegeben, da das Fahrzeug in Brasilien ohne Konkurrenz sei. Brasilien ist das einzige Land, in dem der Bulli noch produziert wird. Derzeit rollt die "Last Edition" vom Band./hr/DP/jha

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
03.02.25 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 96,80 -0,56% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 93,80 -1,88% Volkswagen (VW) AG Vz.