Weltweiter Preiskampf 11.08.2014 15:16:48

Lufthansa lastet Flieger zu sinkenden Ticketpreisen aus

Europas größter Luftverkehrskonzern berichtete am Montag in Frankfurt vom weiter anhaltenden Druck auf die Ticketpreise, die sich erst im Verlauf des Monats Juli stabilisiert hätten. Die Zahl der Passagiere in sämtlichen Fluggesellschaften des Konzerns stieg in dem Sommermonat um 1,9 Prozent gegenüber Juli 2013 auf 10,5 Millionen. Dabei wurden 2,4 Prozent weniger Flüge mit durchschnittlich größeren Jets angeboten. Zur Lufthansa gehören auch die Gesellschaften Swiss, Austrian und Germanwings.

Vor allem nach Asien, aber zunehmend auch in Richtung Nord- und Südamerika liefern sich die Fluggesellschaften einen verschärften Konkurrenzkampf, der den Ticketpreis sinken lässt. Nach Amerika hat Lufthansa im Juli ihr Angebot im Jahresvergleich um 11,2 Prozent ausgeweitet, aber nur 7,5 Prozent mehr verkauft. In den Nahen Osten und nach Afrika gab es hingegen ein kleineres Angebot, das dann aber besser ausgelastet war. Unter dem Strich blieb die Auslastung der Jets, der sogenannte Sitzladefaktor, mit 84,6 Prozent nahezu unverändert (-0,1 Prozentpunkte). Auch die Frachträume der Maschinen waren mit 67,7 Prozent Auslastung besser gebucht als ein Jahr zuvor.

/ceb/DP/fbr

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

11.12.24 Lufthansa Halten DZ BANK
11.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
11.12.24 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
11.12.24 Lufthansa Buy UBS AG
11.12.24 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,73 2,78% Lufthansa AG