26.03.2014 08:20:49

GfK-Konsumklima stabil auf hohem Niveau - Anschaffungsneigung im Höhenflug

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Das Konsumklima in Deutschland bleibt wie erwartet auf hohem Niveau. Die Verbraucher zeigten dabei verstärkte Bereitschaft für größere Anschaffungen, teilte das Marktforschungsinstitut GfK am Mittwoch in Nürnberg mit. Insgesamt verharrte das für April prognostizierte Konsumklima mit 8,5 Punkten auf dem Stand vom Vormonat. Volkswirte hatten dies erwartet.

"Ein wesentlicher Grund für die Stagnation des Konsumklimas ist der Anstieg der Sparneigung", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. Die Ursachen seien schwer zu benennen. Allerdings scheine die Finanzkrise mit ihren extrem niedrigen Zinsen durch die Krim-Krise etwas in den Hintergrund gedrängt worden zu sein, so Bürkl. "Zuletzt war die Sparneigung wegen der niedrigen Zinsen auf historischen Tiefstständen."

Hingegen schätzten die Verbraucher die Gelegenheit für größere Anschaffungen als so günstig wie lange nicht mehr ein. Die Anschaffungsneigung der rund 2000 befragten Verbraucher habe ihren Höhenflug fortgesetzt, hieß es weiter. Der entsprechender Wert legte im März um etwa 14 Prozent auf 55,5 Punkte zu. Bürkl sieht vor allem den stabilen Arbeitsmarkt mit guter Einkommensentwicklung und die moderate Inflationsrate als maßgebliche Gründe.

Auch die deutsche Wirtschaft wird weiter im Aufschwung gesehen, und die Konjunkturerwartungen stützen die Kauflaune. Eine leichte Delle verzeichnet hingegen die Einkommenserwartung der Deutschen für die kommenden zwölf Monate. Jedoch bleibt die Einkommensstimmung laut Bürkl nach wie vor auf einem hohen Niveau.

Die Einflüsse der Krim-Krise sind laut GfK in der Studie noch nicht voll erfasst. "Sollte es zu einer weiteren Eskalation kommen, sind Auswirkungen auf die Verbraucherstimmung nicht auszuschließen", warnte Bürkl. "Im Falle weiterer Sanktionen wäre eine Reihe von Verbrauchern möglicherweise direkt betroffen, zum Beispiel die Beschäftigten in Unternehmen, in denen das Russland-Geschäft bedeutend ist."

Die Daten im Überblick:

^ April Prognose März Februar

Konsumklima 8,5 8,5 8,5 8,3

Konjunkturerwartungen --- --- 33,2 31,9

Einkommenserwartungen --- --- 45,6 48,6

Anschaffungsneigung --- --- 55,5 48,9°

(Angaben in Punkten)

/hosmms/jkr/jsl

Analysen zu GfK SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!