18.02.2014 11:58:36

Kaum noch Passagier-Wachstum für Luftverkehr in Deutschland

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Der deutsche Luftverkehr verzeichnet nur noch schwaches Wachstum. Zwar nutzte im vergangenen Jahr eine Rekordzahl von 180,7 Millionen Passagieren die deutschen Flughäfen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden berichtete. Doch der Anstieg um im Jahresvergleich 1,2 Prozent war der schwächste der vergangenen zehn Jahre, das Krisenjahr 2009 (minus 4,5 Prozent) ausgenommen.

    Vor allem Inlandsflugreisen waren weniger gefragt: Das zweite Jahr in Folge nutzten weniger Menschen das Flugzeug für innerdeutsche Verbindungen. Ihre Zahl fiel im Vergleich zu 2012 um rund 900 000 auf 22,6 Millionen. Im Unterschied zu den internationalen Flügen werden Passagiere auf innerdeutschen Flügen nur einmal für die Statistik gezählt.

    Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) führt die schwache Entwicklung unter anderem auf die seit 2011 erhobene deutsche Luftverkehrssteuer zurück, die Flüge aus Deutschland unnötig verteuere. In der Folge sei der deutsche Luftverkehr unterdurchschnittlich gewachsen und grenznahe Flughäfen hätten Kunden an Nachbarländer verloren. "Langfristig schadet das auch der deutschen Exportwirtschaft, weil bestehende Direktverbindungen in alle Welt gefährdet werden", sagte BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch der Nachrichtenagentur dpa.

    Auf den Auslandsflügen registrierten die Statistiker 158,2 Millionen Ein- und Aussteiger und damit 2,0 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Europaverkehr wuchs mit einem Plus von 2,3 Prozent stärker als die Verbindungen nach Übersee, die nur um 1,0 Prozent zulegten. In Europa erzielten die Destinationen Spanien und Griechenland die höchsten Zuwächse, während die Nahziele Frankreich, Österreich und Schweiz verloren.

    Im Interkontinentalverkehr glänzten die USA und Indien sowie die Vereinigten Arabischen Emirate. Die Heimat stark wachsender, staatlich gestützter Fluggesellschaften wie Emirates und Etihad war mit mehr als 3,3 Millionen Passagieren nach den USA zweitwichtigstes Ziel in Übersee und konnte einen Zuwachs von 10,3 Prozent verbuchen. Dies ist in erster Linie auf Umsteiger zurückzuführen, welche die Wüstendrehkreuze zum Beispiel in Richtung Asien oder Australien nutzen. Die Statistik registriert nur den ersten Stopp im Ausland, wie ein Sprecher des Bundesamtes erläuterte./ceb/DP/stb

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

13.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
12.02.25 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Air Berlin plc 0,01 -2,00% Air Berlin plc
Lufthansa AG 6,35 -0,87% Lufthansa AG