29.05.2015 14:42:39
|
ROUNDUP: Juncker trotz Verzögerungen bei Griechenland zuversichtlich
TOKIO (dpa-AFX) - EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker zeigt sich ungeachtet erheblicher Verzögerungen bei den Verhandlungen über ein griechisches Reformpaket zuversichtlich, dass ein Kompromiss gefunden wird. "Das ist ein sehr schwieriges Thema, das in den nächsten Tagen und Wochen gelöst werden wird", sagte Juncker am Freitag in Tokio nach einem Gipfeltreffen der EU mit Japan. "Wir werden es lösen."
Juncker fügte hinzu: "Die Kommission arbeitet Tag und Nacht mit der EZB, dem IWF und den griechischen Behörden, um Lösungen zu finden, die im Interesse der Stabilität, Solidität und Integrität der Eurozone sind." Bei den Expertenverhandlungen sitzen Kommission, Europäische Zentralbank (EZB) und Internationaler Währungsfonds (IWF) auf Seite der Geldgeber.
Juncker hatte bereits mehrfach einen Austritt Griechenlands aus dem gemeinsamen Währungsgebiet ausgeschlossen. Eigentlich sollte das griechische Reformpaket schon Ende April stehen. Eine verbindliche Vereinbarung darüber ist Voraussetzung für das Auszahlen von blockierten Hilfen in Höhe von 7,2 Milliarden Euro./cb/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Börse aktuell - Live Ticker
Asiens Märkte in GrünAn den Börsen in Fernost geht es am Donnerstag nach oben.