3D-Druck-Unternehmen |
09.05.2014 10:40:48
|
SLM schafft es gerade so an die Börse
An die Alteigentümer gehen dabei 105 Millionen Euro - erhofft hatten sie sich bis zu 163 Millionen Euro. Aus ihrem Bestand konnten aber lediglich 5,8 Millionen statt der anvisierten 7,1 Millionen platziert werden. Die fast 4,2 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung konnten hingegen vollständig veräußert werden. Dem Unternehmen fließen damit 75 Millionen Euro zu.
Der Streubesitz wird nach der Platzierung der insgesamt 10 Millionen Aktien bei 55,6 Prozent liegen. Der erste Kurs der Aktie lag am Freitag mit 18,20 Euro leicht über dem Ausgabekurs. Der Börsenwert des Unternehmens lag damit bei rund 327 Millionen Euro.
Es ist der erste "klassische" Börsengang in Deutschland in diesem Jahr. Das Unternehmen ist mit Umsätzen von 21,6 Millionen Euro 2013 und rund 80 Mitarbeitern vergleichsweise klein, das Geschäft mit 3D-Druck gilt jedoch als zukunftsträchtig. Trotz der guten Konjunkturentwicklung trauen sich in Deutschland im Gegensatz zu anderen Finanzmärkten derzeit nur wenige Unternehmen neu auf das Börsenparkett. Als ein vom Volumen her deutlich gewichtigerer Kandidat gilt der Online-Händler Zalando.
/zb/men/fbr
LÜBECK (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu SLM Solutions AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu SLM Solutions AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
SLM Solutions AG | 19,16 | 1,38% |