28.07.2015 15:16:40
|
EU-Kommission erwartet Einigung über Hilfspaket nach Mitte August
ATHEN (dpa-AFX) - Die EU-Kommission ist zuversichtlich, dass nach Mitte August eine Vereinbarung mit Griechenland über ein drittes Hilfspaket steht. Dies sei möglich, sagte eine Kommissionssprecherin am Dienstag in Brüssel und sprach erneut von der "zweiten Augusthälfte" als Ziel. Zuvor hatte bereits EU-Währungskommissar Pierre Moscovici diesen Zeitraum genannt.
Am Dienstagmorgen besuchten Vertreter der internationalen Gläubiger den Rechnungshof in Athen. Die Gespräche seien "intensiv" gewesen, hieß es aus Kreisen des griechischen Finanzministeriums. Sie sollten in verschiedenen Arbeitsgruppen weitergehen. Athen hoffe, die Gespräche so schnell wie möglich abzuschließen. Spätestens am Wochenende sollten sie abgeschlossen sein. Weitere Voraussetzungen und Sparmaßnahmen stünden nicht zur Debatte. Das sehe die Vereinbarung des jüngsten Euro-Gipfels nicht vor, hieß es weiter. Wie aus Kommissionskreisen am Montag verlautete, erwarten die Geldgeber von Athen aber weitere Reformen vor der Auszahlung neuer Hilfskredite.
An den Verhandlungen nehmen neben der EU-Kommission auch Vertreter der Europäischen Zentralbank (EZB), des Internationalen Währungsfonds (IWF) sowie des Euro-Rettungsfonds ESM. Es geht um ein Hilfsprogramm im Umfang von bis zu 86 Milliarden Euro für die nächsten drei Jahre. Viel Zeit hat Athen nicht: Griechenland ist hoch verschuldet und muss bis 20. August 3,2 Milliarden Euro an die Europäische Zentralbank (EZB) zurückzahlen. Die Kassen sind leer./tt/DP/she
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!