11.09.2013 12:10:34

ROUNDUP: Diskussion über Rettung der abrissbedrohten IBM-Zentrale

    STUTTGART (dpa-AFX) - Für die von Verfall und Abriss bedrohte IBM-Zentrale in Stuttgart-Vaihingen ist möglicherweise Rettung in Sicht. Gläubigerbanken, die Denkmalschutzbehörden und die Stadt Stuttgart sollen sich auf ein Konzept zur Erhaltung des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes verständigt haben: Die drei Büropavillons, das Kantinengebäude und die Parkanlage sollen saniert werden, wie die "Stuttgarter Zeitung" berichtete. Dafür erlaubt die Stadt dem Bericht zufolge, dass auf dem 20-Hektar-Gelände Büros oder Wohnungen gebaut werden. Dem städtischen Ausschuss für Umwelt und Wohnen soll das Konzept am kommenden Dienstag nichtöffentlich vorgestellt werden.

    Ein Sprecher der Stadt Stuttgart bestätigte, dass ein Vorschlag zur Nutzung der früheren IBM-Zentrale erarbeitet wurde. Details nannte er aber nicht. Er verwies lediglich darauf, dass es Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) wichtig sei, den Campus zu erhalten. Zentrale Aspekte seien dabei die Themen Städtebau, Denkmalschutz und Wirtschaftlichkeit.

    Die frühere IBM-Zentrale war Ende der 60er Jahre nach Entwürfen des bekannten Architekten Egon Eiermann gebaut worden und steht seit vier Jahren leer. Vor zwei Jahren hatten die Eigentümer Insolvenz angemeldet, nachdem sich weder Mieter noch Käufer gefunden hatten. Die Insolvenzverwalter hatten danach einen Abrissantrag gestellt.

    Zu den bedeutendsten Aufträgen Eiermanns gehört die Deutsche Botschaft in Washington (1958-1964). Das Bonner Abgeordnetenhaus (1965-1969), im Volksmund "Langer Eugen" genannt, stammt ebenfalls aus der Feder des Architekten.

    Sein bekanntester und wohl auch umstrittenster Bau ist die "Lippenstift und Puderdose" genannte Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin. Nach massivem Widerstand der Berliner sah er vom Abbruch der Turmruine des wilhelminischen Vorgängerbaus ab und ergänzte den Stumpf durch eine achteckige Kirche, einen sechseckigen Turm und eine rechteckige Kapelle./ols/avg/DP/fn

Analysen zu IBM Corp. (International Business Machines)mehr Analysen

24.10.24 IBM Sell UBS AG
24.10.24 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
01.10.24 IBM Halten DZ BANK
25.01.24 IBM Hold Jefferies & Company Inc.
25.01.24 IBM Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

IBM Corp. (International Business Machines) 219,85 -1,21% IBM Corp. (International Business Machines)