13.10.2014 06:46:47
|
Chinas Außenhandel im September deutlich erholt
PEKING (dpa-AFX) - Chinas Außenhandel hat sich im September überraschend deutlich erholt. Die Exporte der zweitgrößten Volkswirtschaft legten um 15,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 213,7 Milliarden US-Dollar (169 Milliarden Euro) zu, wie die Zollverwaltung am Montag in Peking mitteilte. Das ist der stärkste Anstieg seit 19 Monaten. Volkswirte hatten zudem mit einem geringeren Wachstum gerechnet.
Die Importe wuchsen mit 7 Prozent auf 183 Milliarden Dollar so schnell wie seit neun Monaten nicht mehr. Der Zuwachs überraschte ebenfalls, weil Experten hier sogar mit einem leichten Rückgang gerechnet hatten. Das gesamte Handelsvolumen legte im September um 11,3 Prozent auf 396 Milliarden US-Dollar zu.
Seit Jahresanfang stieg der Außenhandel des Exportweltmeisters allerdings nur um 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Plus bei den Exporten lag bei 5,1 Prozent, die Importe wuchsen nur um 1,3 Prozent, wie der Zoll weiter mitteilte.
Der Handelsbilanzüberschuss verdoppelte sich im September im Vergleich zum Vorjahresmonat auf knapp 31 Milliarden Dollar. Damit erzielte China im Außenhandel bis Ende September ein Plus von rund 232 Milliarden Dollar - 36,7 Prozent mehr als im Vorjahr./lw/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!