20.03.2014 14:08:49

ROUNDUP: Autobranche verbreitet vor der Publikumsmesse AMI Optimismus

LEIPZIG (dpa-AFX) - Die Autobranche verbreitet gut zwei Monate vor der Publikumsmesse AMI in Leipzig Optimismus. 'Der Markt in Europa und Deutschland geht wieder aufwärts', sagte Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), am Donnerstag in Leipzig. Für das erste Quartal erwarte sein Verband bei den Neuzulassungen in Deutschland ein Plus von fünf bis sechs Prozent im Vorjahresvergleich. Von der AMI (Auto Mobil International) erhoffe er sich 'stärkere Auswirkungen auf den Markt'.

Die Messe wird vom 31. Mai bis 8. Juni veranstaltet. Alle deutschen Hersteller seien in Leipzig vertreten, sagte Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner. Mit Fiatund Renault/Dacia fehlten allerdings zwei große internationale Unternehmen. Dafür kehre Mitsubishi nach mehrjähriger Abwesenheit zur AMI zurück.

Ob es auf der AMI Modell-Premieren geben wird, wollte und konnte Buhl-Wagner nicht sagen. Es gebe 'Signale der Hersteller', aber es sei jetzt noch zu früh für eine Bekanntgabe. Auch mit seinen Erwartungen zu den Besucherzahlen hielt sich der Messe-Chef zurück. Die 287 000 aus dem Jahr 2012 seien ein 'Benchmark'. Die AMI wird im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet. Sie steht im Schatten der großen Leitmessen der Branche in Frankfurt, Genf oder Übersee.

Auf der Messe werde es zwei Sonderschauen geben: Bei den 'Luxusfahrzeugen und Supersportwagen' präsentierten die führenden Nobelhersteller ihre neuen Modelle, sagte Buhl-Wagner. Für die Fans alter Fahrzeuge gebe es zudem eine Oldtimerschau./bz/DP/stb

Analysen zu Renault S.A.mehr Analysen

04.03.25 Renault Outperform Bernstein Research
24.02.25 Renault Hold Jefferies & Company Inc.
24.02.25 Renault Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.02.25 Renault Hold Deutsche Bank AG
21.02.25 Renault Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Renault S.A. 48,18 2,49% Renault S.A.