Überraschend gutes Quartal 23.10.2013 07:06:39

Biotechkonzern Amgen hebt Umsatzprognose an

Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Zuvor hatte Amgen mit dem Erreichen des oberen Endes einer Spanne von 17,8 bis 18,2 Milliarden Dollar gerechnet. Experten waren bisher von 18,3 Milliarden Dollar ausgegangen.

    Beim bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) rechnet der US-Konzern nun mit 7,35 bis 7,45 (zuvor: 7,30 bis 7,45) Dollar. Analysten waren bisher von 7,32 Dollar ausgegangen.

HÖHERE AUSGABEN FÜR FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG

    Im dritten Quartal hatte der weltgrößte Biotechkonzern den Umsatz dank kräftiger Verkaufssteigerungen im gesamten Medikamentenportfolio um 10 Prozent auf 4,75 Milliarden Dollar gesteigert. Besonders der Absatz von Neulasta, Enbrel, Prolia und XGEVA sei gut gelaufen, hieß es in der Mitteilung. Auch der Verkauf von Neupogen an die US-Regierung für 155 Millionen Dollar trug zum Erfolg bei.

    Das EPS legte um 16 Prozent auf 1,94 Dollar zu. Höhere Umsätze und eine niedrigere Steuerquote wurden hier zum Teil durch gesteigerte Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen aufgefressen.

ERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN - AKTIENKURS FÄLLT LEICHT ZURÜCK

    Mit der Umsatz- und Gewinnentwicklung übertrumpfte Amgen die Erwartungen von Experten. Der Aktienkurs gab im nachbörslichen Handel dennoch um ein knappes halbes Prozent nach. Zuvor hatten die Titel den Tag gut zwei Prozent höher beendet. Amgen-Aktien haben in diesem Jahr allerdings auch schon um mehr als ein Drittel zugelegt, der Nasdaq 100 schaffte im selben Zeitraum nur ein Plus von gut einem Viertel.

/he

THOUSAND OAKS (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Amgen Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amgen Inc. 266,35 0,62% Amgen Inc.