Wettbewerb wird härter |
04.09.2014 14:00:48
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Amazons Startangebot von Fire TV schnell ausverkauft
Amazon hatte die Vorbestellungen der 99 Euro teuren Box, die unter anderem Videoinhalte aus dem Internet auf den Fernseher bringen kann, am Mittwochabend gestartet. Kunden des kostenpflichtigen Premiumangebots Prime wurde ein Einführungspreis von 49 Euro in Aussicht gestellt. Am Donnerstag war dieses Angebot mit Ausverkauf des Startkontingents zunächst nicht mehr verfügbar, sollte aber nach Angaben des Unternehmens wiederkommen.
Amazon konkurriert mit Fire TV um den Platz am Fernseher mit diversen Anbietern ähnlicher Geräte wie Apple und Google. Der Online-Händler macht die Box neben seinem eigenen Streaming-Angebot Prime Instant Video in Deutschland auch Dienste konkurrierender Anbieter wie Maxdome und Netflix verfügbar. Amazon schloss in diesem Jahr eine Auswahl von Filmen und Serien in seinen Prime-Service ein.
Fire TV war zunächst im April in den USA zu einem Preis von 99 Dollar gestartet. Amazon will sich mit dem Fire TV von der Konkurrenz unter anderem mit Sprachsuche und einem schnelleren Prozessor abheben. Für einen fließenden Betrieb des Geräts soll sorgen, dass einige Filme und Serien auf Grundlage des bisherigen Geschmacks eines Nutzers bereits provisorisch auf das Gerät geladen werden.
Dank der Synchronisierung mit Amazons Fire-Tablets soll man zum Beispiel einen Film auf dem Tablet anfangen und nahtlos auf der Settop-Box weitersehen können. Auf dem Tablet lassen sich auch parallel zum Film Informationen über Schauspieler anzeigen. Zudem kann man auf dem Gerät auch auf eine Auswahl aus einigen hundert Spielen zugreifen. Dafür verkauft Amazon zusätzlich einen Steuerungs-Controller für rund 40 Euro. Mit 99 Euro liegt das Fire TV auf einem Niveau mit dem Apple TV und ist teurer als Googles TV-Stick Chromecast, der 35 Euro kostet.
/so/DP/stk
BERLIN (dpa-AFX)
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