Rating im Visier |
11.11.2013 18:28:31
|
Fitch droht Zypern weiter mit Herabstufung der Bonitätsnote
Für die aktuelle Bewertung gebe es weiter große Abwärtsrisiken. So bleibe Zypern auch in nächsten Jahr in einer "tiefen Rezession". Die zyprische Wirtschaft wird laut Fitch im laufenden Jahr um sieben Prozent und im kommenden Jahr um acht Prozent schrumpfen. Allerdings habe sich das Wachstum im Jahr 2013 etwas besser entwickelt als von Fitch erwartet. Positiv bewertet die Agentur das Hilfsprogramm der internationalen Geldgeber. Dies sichere zumindest kurzfristig die Liquidität des Landes.
Am vergangenen Donnerstag hatte die sogenannte Troika aus EU, Internationalem Währungsfond (IWF) und Europäischer Zentralbank (EZB) die Umsetzung der Auflagen durch Zypern gelobt. Alle Finanzziele seien erreicht worden und auch die Strukturreformen seien auf Kurs. Fitch sieht jedoch weiter die Gefahr, dass die politische Unterstützung für das Reformprogramm nachlassen könnte. Der Bankensektor hatte Zypern tief in die Krise getrieben. Das Euroland war im Frühjahr mit der Hilfe internationaler Geldgeber vor der Pleite bewahrt worden. Anleger und Investoren mussten mit einer Zwangsabgabe zur Rettung beitragen.
Die Europartner und der IWF greifen Zypern mit Hilfen in Höhe von zehn Milliarden Euro unter die Arme. Neun Milliarden Euro schultert der Rettungsschirm ESM, die restliche Milliarde stemmt der Weltwährungsfonds. Die Zyprer selbst müssen 13 Milliarden Euro beisteuern./jsl/he
London (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: