Quartal besser als erwartet 24.07.2013 14:50:36

Snacks helfen PepsiCo auf die Sprünge

Kräftige Zuwächse in diesem Segment sowie höhere Preise ließen den Umsatz im zweiten Quartal um zwei Prozent auf 16,8 Milliarden Dollar steigen, teilte der Coca-Cola-Konkurrent am Mittwoch mit. Der Gewinn stieg sogar um 35 Prozent auf 2 Milliarden Dollar und übertraf die Erwartungen der Analysten.

    Mit den guten Zahlen schwächt sich Beobachtern zufolge der Druck auf PepsiCo-Chefin Indra Nooyi ab. Noch vor einer Woche hatte der Investor Nelson Peltz gefordert, den Konzern aufzuspalten und den Snack- und Süßwarenhersteller Mondelez zu kaufen, der früher unter der Marke Kraft Foods firmierte. Peltz' Firma Trian Fund Management hält Aktien von beiden Unternehmen.

    PepsiCo ist der weltgrößte Snackhersteller und die Nummer zwei bei Softdrinks nach Coca-Cola. Gerade das Getränkegeschäft, zu dem Marken wie Pepsi oder Gatorade gehören, hatte zuletzt aber weniger geglänzt. Auch im zweiten Quartal sank der Getränke-Umsatz in Nordamerika.

/she/stb/fbr

  

PURCHASE (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Mondelezmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Coca-Cola Co. 58,99 -0,77% Coca-Cola Co.
Mondelez 56,28 0,21% Mondelez
PepsiCo Inc. 141,46 0,30% PepsiCo Inc.