05.11.2014 23:10:48

Qualcomm bekommt China-Problem nicht in den Griff - Erwartungen enttäuscht

SAN DIEGO (dpa-AFX) - Qualcomm hat die Erwartungen auf ganzer Linie enttäuscht. Sowohl die Zahlen des abgelaufenen Quartals als auch der Blick auf das gerade angelaufene Geschäftsjahr verfehlten die Prognosen von Analysten, im nachbörslichen Handel am Mittwoch sackten die Titel des weltweit größten Hersteller von Mobiltelefon-Chips denn auch um sechs Prozent ab.

2014/15 will Qualcomm unter dem Strich 4,33 bis 4,63 US-Dollar je Aktie verdienen, bei einem Umsatz von 26,8 bis 28,8 Milliarden Dollar. Experten hatten bisher mit 4,89 Dollar beziehungsweise 29,1 Milliarden Dollar gerechnet. Im vierten Quartal hatte Qualcomm den Gewinn auf 1,89 Milliarden Dollar gesteigert, der Umsatz kletterte um 3,3 Prozent auf 6,69 Milliarden Dollar nach oben.

Dem Unternehmen machen immer noch einige chinesische Mobiltelefonhersteller zu schaffen. Der größte Teil des Gewinns kommt bei Qualcomm aus Lizenzgebühren von anderen Unternehmen, die die Technologie der Amerikaner nutzen. Einige Gerätehersteller weigern sich aber, für die Nutzung von Qualcomm-Patenten zu bezahlen./he

Analysen zu QUALCOMM Inc.mehr Analysen

02.05.24 QUALCOMM Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

QUALCOMM Inc. 163,04 -0,68% QUALCOMM Inc.