19.05.2014 15:09:33

Putin zieht russische Truppen von ukrainischer Grenze ab

   Von Olga Razumovskaya

   MOSKAU--Russland zieht seine Truppen von der Grenze zur Ukraine zurück. Präsident Wladimir Putin beorderte jene Einheiten in ihre Kasernen zurück, die an den jüngsten Militärmanövern nahe der Grenze zum Nachbarland teilgenommen hatten, wie russische Nachrichtenagenturen meldeten. Zugleich rief er Kiew auf, seine Truppen umgehend aus dem Osten der Ukraine abzuziehen.

   Putin gab für Truppen in den Regionen Rostow am Don, Belgorod and Brjansk den Rückzugsbefehl und begründete dies damit, dass die Militärmanöver jetzt abgeschlossen seien. Nach einem von Interfax zitierten Pressestatement des Kreml begrüßte Putin die ersten Kontakte, die es zwischen der ukrainischen Übergangsregierung und den Unterstützern eines föderalen ukrainischen Staates gegeben habe.

   "Russland ruft dazu auf, dass die Strafmaßnahmen und Gewaltaktionen [seitens der ukrainischen Regierung] umgehend eingestellt werden, und fordert einen Rückzug der Truppen und eine Lösung aller ungelösten Problem mit friedlichen Mitteln", zitieren die staatlichen Nachrichtenagenturen die Presseabteilung des Kreml.

   Die Bewohner von zwei ostukrainischen Provinzen votierten am 11. Mai für eine Unabhängigkeit von der Ukraine, doch bislang ist Russland der Frage ausgewichen, ob das Nachbarland sie ebenfalls annektieren will, sollten die Regionen sich für einen Wechsel zu Russland entschließen. Russland hat in den vergangenen Monaten immer wieder Militärübungen in Grenznähe veranstaltet und auf diese Weise die Spannungen zwischen Kiew und dem Westen verschärft.

   Im März hatte Russland sich nach einem Referendum die Halbinsel Krim einverleibt, woraufhin der Westen mit mehreren Runden von Sanktionen reagiert hat.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/WSJ/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   May 19, 2014 08:36 ET (12:36 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 36 AM EDT 05-19-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!