Krise in der Ukraine 26.02.2014 14:45:32

Putin versetzt russische Truppen in Alarmbereitschaft

Derzeit wachsen die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine, wo der pro-russische Präsident Victor Janukowitsch vor wenigen Tagen von einer pro-europäischen Bewegung aus dem Amt gejagt wurde. "Gemäß der Anordung des Präsidenten" seien am Mittag Truppen im westlichen Militärbereich sowie weitere Luftabwehr- und Fallschirmjägereinheiten und militärische Langstreckenflugzeuge aus dem militärischen Zentralbereich in Alarmbereitschaft versetzt worden, sagte Verteidigungsminister Sergej Schoigu laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax.

   Hauptquartier des westlichen Militärbereichs ist St. Petersburg. Das Gebiet reicht von der russischen Westarktis bis an die Grenzen zur Ukraine und Weißrussland. Der Zentralbereich mit Jekaterinburg als Hauptquartier erstreckt sich von Sibirien bis zum westlichen Uralgebirge.

   Im Westen gibt es Befürchtungen um eine mögliche russische Militärintervention in pro-russischen Regionen der Ukraine, vor allem in der Schwarzmeerregion und der Krim, wo die russische Schwarzmeerflotte stationiert ist. Aber russische Regierungsvertreter haben öffentlich gesagt, dass ein solcher Schritt unwahrscheinlich sei.

   Am Mittwoch sagte laut Interfax die Vorsitzende des Russischen Föderationsrates, dem Oberhaus des Parlaments, das eine Militärintervention "unmöglich" sei. Walentina Matwijenko fügte hinzu, dass Russland keinerlei Absicht habe, sich in die inneren Angelegenheiten der Ukraine einzumischen.

  DJG/WSJ/apo

 Dow Jones Newswires

Von Lukas I. Alpert

MOSKAU

Weitere Links:

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 114,00 46,15% Post Holdings Inc.