06.03.2014 12:40:31

Putin berät Krim-Aufnahme mit seinem Sicherheitsrat

   SIMFEROPOL (AFP)--Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich umgehend mit der Bitte des Krim-Parlaments befasst, eine Aufnahme der ukrainischen Halbinsel in die Russische Föderation zu prüfen. Putin habe die Frage bei einem Treffen mit seinem Sicherheitsrat beraten, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow laut der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Kurz zuvor hatte das Krim-Parlament auch eine Volksabstimmung über den künftigen Status des Gebiets für den 16. März angesetzt.

   Die Bürger sollen sich bei dem Referendum zwischen einer verstärkten Autonomie innerhalb der Ukraine und einer künftigen Zugehörigkeit zu Russland entscheiden, hieß es laut Parlamentsvertretern in einer Entschließung des Krim-Parlaments. Putin wurde per Parlamentsbeschluss gleichzeitig gebeten, eine Aufnahme der Krim in die Russische Föderation zu prüfen.

   Nach der Absetzung des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch Ende Februar hatten auf der Krim prorussische Kräfte die Regierung übernommen. Die ukrainische Zentralregierung in Kiew sieht die Regionalregierung und das Parlament auf der Krim nicht als legitim an.

   Die Krim hat schon seit 1992 den Status einer autonomen Republik innerhalb der Ukraine. Bis 1954 hatte die Krim innerhalb der Sowjetunion zu Russland gehört. In Sewastopol hat die russische Schwarzmeerflotte ihren Stützpunkt.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   March 06, 2014 06:49 ET (11:49 GMT)- - 06 49 AM EST 03-06-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!