21.03.2014 09:10:31

Putin-Vertrauter verkauft kurz vor US-Sanktionen Firmenanteile

   GENF (AFP)--Einen Tag vor der Verschärfung der US-Sanktionen gegen Russland hat ein Vertrauter von Staatschef Wladimir Putin seine Anteile an einer Firma in der Schweiz verkauft. Gennadi Timtschenko habe am Mittwoch alle seine Aktien an dem von ihm mitgegründeten Ölhandelsunternehmen Gunvor mit Sitz in Genf veräußert, teilte die Firma mit. Er habe damit "möglichen Sanktionen zuvorkommen wollen".

   Die USA haben in der Krim-Krise ihre Strafmaßnahmen gegen Russland am Donnerstag verschärft und weitere ranghohe russische Regierungsvertreter und Vertreter der russischen Wirtschaftselite auf ihre Sanktionsliste gesetzt. Unter ihnen ist auch der 61-jährige Timtschenko, laut dem US-Magazin Forbes der sechstreichste Mann Russlands. Dessen Geschäfte im Öl- und Gashandel stünden "in direktem Zusammenhang" zu Putin, erklärte das US-Finanzministerium. Sollte er Konten in den USA besitzen, seien diese ab sofort eingefroren.

   Gunvor teilte mit, Timtschenko habe alle seine Anteile an seinen Geschäftspartner Thorbjörn Törnqvist verkauft. Dieser sei nun mit einem Anteil von 87 Prozent Mehrheitsaktionär der Firma. So könne Gunvor die Geschäfte ohne Angst vor Sanktionen weiterbetreiben. Eine Sprecherin des US-Finanzministeriums bestätigte dies auf Anfrage: Auch die Konten von Gunvor in den USA wären eingefroren worden, hätte Timtschenkos Anteil an der Firma mehr als 50 Prozent betragen.

   Gunvor bestritt energisch, dass auch Putin selbst Anteile an dem Unternehmen besitze. Gunvor handelt mit russischem Öl und Gas. Die Firma war im Jahr 2000 von Timtschenko mitgegründet worden. Der Umsatz im Jahr 2012 betrug mehr als 90 Milliarden US-Dollar. Damit ist das Unternehmen eines der größten in der Branche weltweit. Gunvor ist auch in Deutschland präsent. Die Gruppe besitzt eine Raffinerie in Ingolstadt und verkauft Heizöl in Bayern.

   DJG/sgs

   (END) Dow Jones Newswires

   March 21, 2014 04:08 ET (08:08 GMT)- - 04 08 AM EDT 03-21-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!