Klare Repositionierung 14.05.2014 12:58:48

PUMA will 2014 die Wende schaffen

Das sagte Vorstandschef Björn Gulden am Mittwoch. "Durch die klare Repositionierung als Sportmarke festigt PUMA seine Marktstellung und wird mittelfristig wieder profitables und nachhaltiges Wachstum verzeichnen", teilte der Konzern in Herzogenaurach mit. Allerdings dürften die angepeilten Jahresziele von negativen Währungseffekten beeinflusst werden.

In den ersten drei Monaten war der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vor allem wegen des starken Euro um gut 7 Prozent auf 725,7 Millionen Euro zurückgegangen. Die Rohertragsmarge wurde zudem durch einen schlechteren Mix der Regionen und Produkte belastet - so wurden etwa weniger Schuhe aus dem Motorsportbereich verkauft,

die eine hohe Marge aufweisen.

Einsparungen konnten die Währungskursentwicklung und den Rückgang der Rohertragsmarge nicht gänzlich ausgleichen, erläuterte das vom Pariser Luxusgüterkonzern Kering kontrollierte SDAX-Unternehmen. Das operative Ergebnis (Ebit) ging daher im ersten Quartal um knapp 26 Prozent auf 58,6 Millionen Euro zurück. Das Konzernergebnis stürzte binnen Jahresfrist um fast 30 Prozent auf 35,6 Millionen Euro ab.

Die Entwicklung verlaufe damit allerdings wie erwartet, sagte Gulden: "In der ersten Jahreshälfte wird es runtergehen, und in der zweiten werden wir ein bisschen Schwung gewinnen." Große Hoffnungen setzt der Norweger in eine große Marketingkampagne, die PUMA nach der Fußball-WM starten will. Das Großereignis selbst werde das Geschäft zwar beleben. Allerdings orderten die Händler im Gegenzug weniger "normale" PUMA-Produkte, erläuterte Gulden.

Für das Gesamtjahr erwartet das in einer Umbauphase steckende Unternehmen mit weltweit rund 13 000 Mitarbeitern eigentlich stabile Erlöse und eine Umsatzrendite von 3 Prozent. Aufgrund der Währungsschwankungen könnte der Gewinn am Ende aber auch nur 2,5 Prozent des Umsatzes betragen, hieß es nun.

/eri/DP/fbr

HERZOGENAURACH (dpa-AFX)

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