Unregelmäßigkeiten 07.04.2016 08:44:47

Prüfergebnisse des deutschen KBA zum Dieselskandal sollen vorliegen

Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Regierungs- und Branchenkreise berichtet, liegen die jeweiligen Ergebnisse den betroffenen Herstellern mit der Bitte um Stellungnahme vor. "Im Rahmen der Untersuchungen wird auch mit Herstellern gesprochen", sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums dem Handelsblatt.

   Seit September haben fünf Prüforganisationen mehr als 50 Fahrzeuge auf dem Prüfstand und im Straßenbetrieb getestet. Dabei sei herausgekommen, dass offenbar nur bei Volkswagen Abgaswerte mittels einer Abschalttechnik manipuliert wurden, so das Handelsblatt. Allerdings wiesen die Fahrzeuge anderer Autobauer bei den Straßentests Unregelmäßigkeiten auf. Sie hätten zum Schutz von Bauteilen die Deaktivierung der Abgasreinigung intensiv genutzt, hieß es. Dies bewege sich indes im Rahmen der gesetzlichen Regeln.

   Beim KBA und bei Volkswagen war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

   Ende April, so die Zeitung, wolle das Bundesverkehrsministerium den Endbericht vorlegen, samt Prüfergebnissen und Reformvorschlägen. "Das Gesamtergebnis wird nach Abschluss der Untersuchungen veröffentlicht", teilte das Ministerium dem Handelsblatt mit.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

13.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 99,94 1,65% Volkswagen (VW) AG Vz.