06.11.2014 13:15:47

Prozess um TelDaFax-Pleite wird im Januar neu aufgerollt

BONN (dpa-AFX) - Das Verfahren gegen drei ehemalige Top-Manager des insolventen Billigstromanbieters Teldafax wird vom 26. Januar 2015 an neu aufgerollt. Das teilte das Landgericht Bonn am Donnerstag mit. Der erste Prozess war im Februar 2014 wegen eines Verfahrensfehlers geplatzt.

In dem Mammutverfahren müssen sich drei ehemalige Vorstandsmitglieder wegen Insolvenzverschleppung, gewerbsmäßigen Betrugs in 241 Fällen sowie Bankrott in vier Fällen verantworten. Die Anklage geht davon aus, dass der Insolvenzantrag im Jahr 2011 zwei Jahre zu spät gestellt wurde - denn Teldafax sei durch Steuernachforderung in Millionenhöhe schon seit Sommer 2009 zahlungsunfähig gewesen.

Der Zusammenbruch des Energiedienstleisters gilt als eine der größten Unternehmenspleiten in Deutschland. Nach Einschätzung des Insolvenzverwalters wurden mehr als eine halbe Million Kunden geschädigt. Hintergrund der Teldafax-Pleite ist ein riskantes Geschäftsmodell: Über Jahre hatte das Unternehmen Kunden mit Niedrigstpreisen geködert. Die günstigen Tarife wurden mit den Vorauszahlungen einer immer größeren Zahl von Neukunden finanziert.

Für das zweite Verfahren hat die 9. Große Strafkammer bis zum Sommer 2015 vorerst 34 Verhandlungstage festgelegt. Anschließend soll bis zum Jahresende jeden Dienstag und Freitag verhandelt werden./scd/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!