16.12.2014 06:18:49

Proteste im Bremer Mercedes-Werk - Autobauer berät mit Betriebsrat

BREMEN (dpa-AFX) - Nach Protesten im Bremer Mercedes-Benz Werk gegen eine mögliche Auslagerung von Teilen der Logistik will der Autobauer an diesem Mittwoch über Beratungen mit dem Betriebsrat informieren. Wie der Bremer IG Metall-Bevollmächtigte Volker Stahmann sagte, soll die Arbeit von rund 140 Beschäftigten in der Logistik von Fremdfirmen übernommen werden, die Betroffenen sollen aber innerhalb des Werks eine neue Tätigkeit erhalten. Mercedes selber wollte auf die Einzelheiten zunächst nicht eingehen.

Zuletzt in der Nacht zum Freitag hatten rund 2500 Beschäftigte nach IG-Metall-Angaben kurzfristig ihre Arbeit niedergelegt. Auch in den Tagen davor hatte es immer wieder spontane Protestaktionen gegeben. Wie Stahmann sagte, befürchtet der Betriebsrat eine Salami-Taktik, nachdem es 2013 bereits eine Fremdvergabe von Logistiktätigkeiten im Werk gegeben hatte. Bislang seien Tätigkeiten in der Logistik auch eine Ausweichmöglichkeit für Mitarbeiter gewesen, die nach jahrelanger Arbeit am Band nur noch eingeschränkt einsetzbar waren.

Im Bremer Mercedes Werk, dem zweitgrößten Pkw-Werk der Daimler AG, arbeiten rund 12 700 Menschen. In den Umbau des Werks investierte Daimler zuletzt mehr als eine Milliarde Euro. Unter anderem wurden ein neues Logistikkonzept und fahrerlose Transportsysteme entwickelt./evs/DP/mmb

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

06.12.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
06.12.24 Mercedes-Benz Group Hold Jefferies & Company Inc.
03.12.24 Mercedes-Benz Group Underweight Barclays Capital
03.12.24 Mercedes-Benz Group Neutral UBS AG
29.11.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 56,09 0,65% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)