19.03.2014 13:05:33

Prorussische Milizen attackieren weitere Basis auf der Krim

   KIEW (AFP)--Prorussische Milizen haben nach Angaben der Regierung in Kiew einen weiteren ukrainischen Militärstützpunkt auf der Krim angegriffen. Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Kiew mitteilte, verschafften sie sich mit einem Traktor Zugang und übernahmen die Kontrolle über den Stützpunkt in Nowoosjornoje im Westen der Halbinsel. Russische Soldaten hätten den Vorstoß schließlich gestoppt.

   Zuvor hatten Milizen gemeinsam mit russischen Einheiten bereits das Hauptquartier der ukrainischen Marine in Sewastopol gestürmt und nach eigenen Angaben den ukrainischen Marine-Oberbefehlshaber Sergej Gajduk festgesetzt. Ein Vertreter der russischen Streitkräfte sagte vor Ort, Gajduk befinde sich in Gewahrsam. "Er wurde weggebracht", führte er aus, ohne weitere Angaben zu machen.

   Die Bewohner der ukrainischen Halbinsel hatten sich am Sonntag in einem Referendum für eine Angliederung an Russland ausgesprochen. Der russische Staatschef Wladimir Putin unterzeichnete am Dienstag einen entsprechenden Vertrag, den das Verfassungsgericht am Mittwoch bestätigte. Der Westen verurteilt das Vorgehen als völkerrechtswidrig und verhängte erste Sanktionen gegen Russland.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   March 19, 2014 08:06 ET (12:06 GMT)- - 08 06 AM EDT 03-19-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!