24.07.2015 10:05:00

Produktion legt im Mai leicht zu

Die österreichische Wirtschaft hat heuer im Mai etwas mehr erzeugt als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Der Produktionsindex erhöhte sich um 0,7 Prozent, geht aus den aktuellen Daten der Statistik Austria von heute, Freitag, hervor. Gegenüber dem Vormonat April verringerte sich die Produktion um 0,8 Prozent.

Im Jahresabstand besonders stark zugelegt hat der Produktionsindex der Industrie - mit einem (nach Arbeitstagen bereinigten) Plus von 1,3 Prozent. Nur das Baugewerbe schwächelte im Mai mit einem Minus von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Im Mai 2015 wurden mehr langlebige Konsumgüter (plus 9,9 Prozent), Investitionsgüter (plus 5,4 Prozent) und kurzlebige Konsumgüter (plus 4,7 Prozent) als ein Jahr davor hergestellt. Einen Rückgang gab es hingegen bei der Erzeugung von Vorleistungsgütern (minus 1,3 Prozent) und Energie (minus 2,4 Prozent).

(Schluss) kre/cri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!