Starke Industrie 25.11.2016 12:07:00

Produktion im September kräftig ausgeweitet

Im Produzierenden Bereich betrug der Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat (arbeitstägig bereinigt) 2,6 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat August ging allerdings Schwung verloren - es kam es zu einem saisonal bereinigten Rückgang von 0,5 Prozent, wie aus den aktuellen Daten der Statistik Austria vom Freitag hervorgeht.

Im Jahresabstand erhöhte sich vor allem die Produktion in der Industrie, die einen Zuwachs von 2,9 Prozent auswies. Das stärkste Plus gab es gegenüber dem September 2015 bei Investitionsgütern (plus 6,3 Prozent) und bei Vorleistungsgütern (plus 2,6 Prozent). Im Baugewerbe stieg die reale Produktion im Jahresabstand um 2 Prozent.

Rückläufig entwickelte sich die Produktion von langlebigen Konsumgütern (minus 5,9 Prozent), Energie (minus 5,1 Prozent) und kurzlebigen Konsumgütern (minus 0,4 Prozent).

kre/sp

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!