Umsatz geht zurück 30.07.2015 15:08:40

Procter & Gamble wartet weiter auf die Wende

Das teilte der Konzern am Donnerstag mit. Es ist das sechste Quartal mit einem Minus in Folge. Der Nettogewinn fiel um 80 Prozent auf 521 Millionen Dollar. Das Ergebnis wurde durch einen Sonderaufwand in Höhe von gut zwei Milliarden Dollar belastet, der wegen einer Umstellung der Bilanzierungsmethode in Venezuela anfiel. Zudem litt die Bilanz unter dem starken Dollar, der Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung verringert. Die Aktie notierte vorbörslich leicht im Minus.

Am Dienstag hatte Procter & Gamble David Taylor zum neuen Vorstandschef ernannnt. Taylor, der seit 35 Jahren in der Firma arbeitet, folgt Alan Lafley, der seinen Ruhestand 2013 unterbrach, um den Umbau des schwächelnden Konzerns einzuleiten. Taylor war im Januar zum Spartenchef im wichtigen Geschäft rund um Pflege und Gesundheit aufgestiegen und galt seither als Top-Anwärter auf den Chefsessel.

Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr ging der Umsatz um fünf Prozent auf 76,3 Milliarden Dollar zurück. Der Gewinn sank von 11,8 auf 7,1 Milliarden Dollar. Der scheidende Vorstandschef Lafley zeigte sich dennoch zufrieden. Die Produktivität sei deutlich verbessert worden. Im nächsten Geschäftsjahr wolle das Unternehmen die Kosten weiter kräftig senken.

/hbr/fbr

CINCINNATI (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Procter & Gamble Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Procter & Gamble Co. 159,10 0,23% Procter & Gamble Co.