09.07.2015 15:16:40

Procter & Gamble verkauft Kosmetikmarken an Coty

CINCINNATI (dpa-AFX) - Der Shampoo-Hersteller Wella sowie eine ganze Reihe anderer Kosmetik-Marken des US-Konzerns Procter & Gamble wechseln in das Reich der Milliardärsfamilie Reimann. Der Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty, an dem die Reimanns die Mehrheit halten, wird für 12,5 Milliarden US-Dollar insgesamt 43 Pflege- und Duftmarken kaufen, wie Procter & Gamble am Donnerstag mitteilte. Der Konsumgüterriese verspricht sich aus dem Geschäft einen Einmalgewinn in Höhe von 5 bis 7 Milliarden Dollar. Davon sollen auch die P&G-Aktionäre etwas haben. In den nächsten vier Jahren will der Konzern bis zu 70 Milliarden Dollar hauptsächlich in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an die Anteilseigner ausschütten.

Der Hersteller von Pampers-Windeln, Gillette-Rasierern und Ariel-Waschmittel hatte im Frühjahr sein Geschäft mit der Schönheit ins Schaufenster gestellt. Im Jahr zuvor er bereits seine Batteriesparte Duracell an den US-Investor Warren Buffett verkauft. An den Beauty-Marken von Procter war auch anderen Konsumgüterunternehmen ein Interesse nachgesagt worden. Insbesondere der Schwarzkopf-Hersteller Henkel (Henkel vz) wurde in den Medien immer wieder als potenzieller Bieter für Wella genannt. Ein Interesse an Wella hatten die Düsseldorfer aber nie bestätigt./she/stb

Analysen zu Procter & Gamble Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Henkel KGaA Vz. 82,90 0,48% Henkel KGaA Vz.
Procter & Gamble Co. 154,22 -0,50% Procter & Gamble Co.