Ziele bereits erfüllt 15.10.2014 08:24:33

ProSiebenSat.1 kommt schneller voran als geplant

Der Konzern werde das für den Umsatz 2015 festgelegte Wachstumsziel um 800 Millionen Euro im Vergleich zum Jahr 2010 voraussichtlich bereits Ende 2014 erreichen, wie das Unternehmen anlässlich seines Kapitalmarkttages mitteilte. Auf dem Weg zu dem für 2018 ausgegebenen Ziel einer Umsatzsteigerung um eine Milliarde Euro gegenüber 2012 komme ProSiebenSat.1 gut voran: Alle drei Segmente lägen über Plan.

   Die vorzeitige Bestätigung der Wachstumsziele 2015 basiert vor allem auf dem Ausbau des Digitalgeschäfts sowie den Eigenproduktionen. Gemeinsam liefern die beiden Bereiche Digital & Adjacent sowie Content Production & Global Sales bereits 24,5 Prozent des Konzernumsatzes. Die deutschsprachigen Sender entwickeln sich planmäßig und tragen damit ebenfalls zur starken Entwicklung der Gruppe bei, wie ProSiebenSat.1 mitteilte.

   Dank einer guten Geschäftsentwicklung im dritten Quartal sowie des guten Starts in das vierte Quartal 2014 konkretisierte das Unternehmen seine Umsatzprognose. Der Konzern rechnet auf Jahressicht nun mit einem Umsatzanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich. Zuvor war das Unternehmen von einem Umsatzanstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Hinsichtlich des bereinigten EBITDA sowie des bereinigten Jahresüberschusses erwartet die Gruppe ebenfalls ein Ergebnis über Vorjahr.

   Das erwartete Gewinnwachstum in den kommenden Jahren und den freien Cash-Flow will der Konzern unverändert auch an die Aktionäre weiterreichen. ProSiebenSat.1 bestätigte die Ausschüttungspolitik, die eine jährliche Dividende in Hohe von 80 bis 90 Prozent des bereinigten Jahresüberschusses vorsieht.

   Weiterhin kündigte die ProSiebenSat.1 Media AG an, ihre Rechtsform in eine europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea/SE) umzuwandeln. Über den Formwechsel soll auf der Hauptversammlung am 21. Mai 2015 abgestimmt werden. Geplant ist, ihn im Sommer 2015 zu vollziehen. Mit dem Schritt soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass ProSiebenSat.1 das Digitalportfolio auch verstärkt international ausrichtet.

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   October 15, 2014 02:21 ET (06:21 GMT)

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