Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Indexumbau ante portas 04.03.2016 10:55:00

ProSieben vor Ostern im DAX und Steinhoff im MDAX

Es wird im DAX die Aktien des Salz- und Düngerherstellers K+S ersetzen, die ihrerseits in den MDAX absteigen werden. Der Wechsel werde am Freitag, 18. März nach Handelsschluss vorgenommen und zum Montag, 21. März, wirksam, teilte die Deutsche Börse am Donnerstagabend in Eschborn mit.

Zudem wird der seit Dezember an der Frankfurter Börse notierte Möbelgigant Steinhoff, zu dem unter anderem der Händler Poco gehört, in den Index der mittelgroßen Werte aufgenommen. Vom Kleinwerte-Index SDAX steigen zudem die Anteilsscheine des Immobilienunternehmens Alstria Office Reit in den MDAX auf. Ihren Platz räumen müssen dafür der Stahlhändler Klöckner und der Autohändler ElringKlinger.

ZWEI NEUE IM TECDAX

Diese beiden werden sich ab dem 21. März im SDax wiederfinden. Dort einziehen werden darüber hinaus noch die Papiere der Bausparkasse- und Versicherungsgruppe Wüstenrot & Württembergische, der Container-Reederei Hapag-Lloyd und die von WashTec, einem Autowaschstraßen-Bauer. Daher müssen neben MLP und Sixt Leasing auch HORNBACH Baumarkt und Schaltbau ihre Plätze räumen.

Auch im Technologiewerte-Index TecDAX wird es zwei Neuerungen geben: Der 3D-Metalldruckerhersteller SLM Solutions und der Halbleiterausrüster SÜSS MicroTec werden noch vor Ostern die Plätze des IT-Dienstleisters QSC und des Elektronikspezialisten LPKF einnehmen.

Kursbewegungen in Reaktion auf die Nachrichten hielten sich insgesamt in Grenzen. Die stärksten positiven Ausschläge waren bei den TecDAX-Aufsteigern SLM Solutions (+2,41%) und Süss Microtec (+2,82%) zu sehen. Die SDAX-Neulinge Hapag-Lloyd und Washtec gewannen jeweils knapp 2 Prozent.

Wichtig sind Indexänderungen vor allem für börsengehandelte Fonds, soegannte Exchange Traded Funds (ETF), die den Index exakt nachbilden. Sie nehmen entsprechende Umschichtungen und Umgewichtungen vor, was auf die Aktienkurse wirkt. Zudem rücken Unternehmen, die in den höheren Börsenligen spielen, eher ins Blickfeld internationaler Investoren.

ESCHBORN (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu SLM Solutions AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu SLM Solutions AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allane SE Inhaber-Akt (ex Sixt Leasing) 9,25 0,00% Allane SE Inhaber-Akt (ex Sixt Leasing)
alstria office REIT-AG 6,88 -0,29% alstria office REIT-AG
ElringKlinger AG 3,87 -0,77% ElringKlinger AG
Hapag-Lloyd AG 153,10 -0,97% Hapag-Lloyd AG
HORNBACH Baumarkt AG 58,00 -2,52% HORNBACH Baumarkt AG
K+S AG 11,27 0,94% K+S AG
LPKF Laser & Electronics AG 8,57 1,06% LPKF Laser & Electronics AG
MLP SE 5,84 -0,85% MLP SE
ProSiebenSat.1 Media SE 4,64 0,13% ProSiebenSat.1 Media SE
q.beyond (ex QSC) 0,72 1,12% q.beyond (ex QSC)
SLM Solutions AG 19,16 1,38% SLM Solutions AG
SÜSS MicroTec SE 48,25 0,00% SÜSS MicroTec SE
WashTec AG 38,10 -0,26% WashTec AG
Wüstenrot & Württembergische AG 12,00 0,84% Wüstenrot & Württembergische AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 261,75 -0,18%