15.10.2014 11:25:48
|
Privatisierung spanischer Flughäfen: Hauptaktionäre ausgewählt
MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Bankerfamilie March, der Infrastrukturkonzern Ferrovial und der Investmentfonds TCI werden die künftigen Hauptaktionäre bei Spaniens Flughafenbetreiber Aena sein. Im Rahmen der Teilprivatisierung des Staatsunternehmens gab die Madrider Regierung den Offerten der drei Anleger den Zuschlag.
Aena betreibt in Spanien 48 Flughäfen, darunter die großen Airports in Madrid und Barcelona. Das Unternehmen ist nach Angaben des Verkehrsministeriums die größte Flughafengesellschaft der Welt. 21 Prozent der Anteile sollen an die drei Hauptaktionäre gehen. Wie die staatliche Aena-Muttergesellschaft Enaire am Mittwoch mitteilte, übernimmt die March-Familie 8,0 Prozent, Ferrovial und der britische Fonds TCI erhalten je 6,5 Prozent.
Der genaue Preis wird sich nach dem Ergebnis des Börsengangs von Aena richten. Die Regierung will im November weitere 28 Prozent der Aena-Anteile an die Börse geben. 51 Prozent sollen in Staatsbesitz bleiben. Die Privatisierung ist die größte seit mehr als 15 Jahren in Spanien. Sie könnte nach Schätzungen der Zeitung "El País" dem Staat zwischen 3,6 und 4,0 Milliarden Euro einbringen./hk/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Fraport AGmehr Nachrichten
31.01.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX präsentiert sich schlussendlich fester (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX beginnt den Freitagshandel kaum bewegt (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Zahl der Fluggäste steigt 2024 auf 199,5 Millionen (Dow Jones) | |
30.01.25 |
Russische Behörden wollen Moskauer Flughafen verstaatlichen (dpa-AFX) | |
29.01.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX zeigt sich am Mittag fester (finanzen.at) | |
28.01.25 |
MDAX-Papier Fraport-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Fraport-Investment von vor einem Jahr eingefahren (finanzen.at) | |
23.01.25 |
Fraport-Aktie gewinnt dennoch: Neuer Abfertiger kann nicht im vollen Umfang abliefern (dpa-AFX) | |
22.01.25 |
EQS-PVR: Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) |
Analysen zu Fraport AGmehr Analysen
28.01.25 | Fraport Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
24.01.25 | Fraport Neutral | UBS AG | |
22.01.25 | Fraport Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
17.01.25 | Fraport Hold | Jefferies & Company Inc. | |
17.01.25 | Fraport Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
Fraport AG | 55,85 | -2,19% |