09.04.2014 14:24:00

Prag sieht wegen Treichl-Frust Erste-Zentrale bald in Tschechien

Die börsenotierte österreichische Erste Group erwägt nach Worten des tschechischen Staatspräsidenten Milos Zeman, ihren Sitz von Wien nach Prag zu verlegen. Zeman erklärte das am Mittwoch auf einer Wirtschaftskonferenz in Prag unter Berufung auf Erste-Chef Andreas Treichl.

Die Erste verwies auf Anfrage darauf, in Wien für 300 Millionen Euro am neuen Hauptbahnhof gerade ihre neue Zentrale für mehr als 4.000 Leute zu bauen, die 2016 fertig werden soll. Ansonsten beließ sie es bei diplomatischen Floskeln. "Wir bauen gerade ein neues Headquarter hier in Wien. Dessen ungeachtet ist das steuerliche Umfeld ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, wo man als Unternehmen Ressourcen zusammenfasst oder investiert. Dazu kommt natürlich auch die politische und wirtschaftliche Stabilität. Sollte die Tschechische Republik den Euro einführen, dann wäre das sicherlich ein wichtiges Signal an Investoren", hieß es in einem der APA übermittelten Statement aus der Erste Group in Wien.

Erste-Chef Treichl hat in den letzten Jahren kein Geheimnis daraus gemacht, wie sehr ihm diverse finanzpolitische Entscheidungen wie die Bankensteuer in Österreich missfallen. Ärgerliche Abwanderungsdrohungen des Bankers wurden bisher jedenfalls nicht besonders ernst genommen.

Der tschechische Präsident Zeman frohlockte heute jedenfalls: "Kürzlich hat mich Andreas Treichl besucht und mich informiert, dass die Erste erwägt, in den nächsten Jahren ihre Zentrale aus Wien nach Prag zu verlegen. Das ist eine interessante Information. Es wäre der erste Fall, wo die Mutter-Bank zu ihrer Tochter-Bank umzieht", sagte Zeman in Prag.

Die Erste Group ist in Tschechien seit 2000 stark vertreten, als sie die größte tschechische Bank, die Ceska Sporitelna (CS), übernommen hat.

(Schluss) rf/ps/ivn

ISIN AT0000652011 WEB http://www.erstegroup.com

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
05.08.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 53,14 0,53% Erste Group Bank AG