22.06.2016 16:40:47
|
Powell: Fed bereit für Ergebnis des Brexit-Referendums
Von Mark Taylor
NEW YORK (Dow Jones)--Fed-Gouverneur Jerome Powell sieht die US-Notenbank vorbereitet auf jegliches Ergebnis des EU-Referendums der Briten am Donnerstag. "Wir sind bereit, glaube ich, was auch immer passiert", sagte Powell in einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC. Die britische Bevölkerung stimmt am Donnerstag über einen Verbleib in der Europäischen Union ab.
Die Abstimmung könnte für "beträchtliche Volatilität" an den Märkten sorgen, sagte Powell. "Und wir würden das spüren" sowohl in den USA als auch in Großbritannien und der EU. "Wir müssen das bei der Geldpolitik berücksichtigen", sagte Powell. Globale Entwicklungen wie ökonomische Schwächephasen seien wichtige Faktoren für die US-Geldpolitik.
Die starke Jobentwicklung in den vergangenen drei Jahren habe der Fed erlaubt, über die Volatilität hinwegzusehen. Die zuletzt im April und Mai abgeschwächte Entwicklung bei der Schaffung von Arbeitsplätzen sollte bei den Überlegungen über einen weiteren Zinsschritt einbezogen werden, sagte Powell.
"Richtig wäre es meiner Ansicht nach, abzuwarten und zu schauen, wie viel Schwung die Wirtschaft wirklich hat", sagte Powell. Auch forderte er weitere Hilfen zur Stimulierung der Wirtschaft. Die Fed habe mit ihrer Geldpolitik bislang alleine "im Ring gestanden", und könnte Hilfe gebrauchen in Form fiskalischer und regulatorischer Politik. "Wir schreiben dem Kongress aber normalerweise nicht vor, was er tun soll", fügte Powell hinzu.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/apo
(END) Dow Jones Newswires
June 22, 2016 10:19 ET (14:19 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 19 AM EDT 06-22-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!