22.02.2016 07:10:42

Konkurrenten der Deutschen Post sehen unfairen Wettbewerb im Paketgeschäft

BONN (dpa-AFX) - Die Postkonkurrenten haben dem Marktführer Deutsche Post DHL erneut unfaire Wettbewerbspraktiken im Paketgeschäft vorgeworfen. Das Geldverdienen in dem Bereich sei schwierig geworden, "die Margen sind gering, darunter leiden unsere Unternehmen", sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (BIEK), Florian Gerster, der Deutschen Presse-Agentur. Der Post warf der Verbandschef vor, das Paketgeschäft mit Gewinnen aus dem hochprofitablen Briefbereich zu stützen und die Preise zu drücken. Ein Postsprecher wies den Vorwurf strikt zurück.

Gerster forderte unterdessen den Bund auf, sich von seinen Anteilen an der Post zu trennen, um Interessensgegensätze zwischen Aktionär auf der einen und Regulierer auf der anderen Seite zu beseitigen. "Dieser Widerspruch muss aufgelöst werden". Derzeit hält der Bund noch eine Aktienpaket von 21 Prozent an der Post./ls/DP/zb

Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post)mehr Analysen

15:03 DHL Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
11:20 DHL Group Hold Deutsche Bank AG
20.01.25 DHL Group Neutral UBS AG
17.01.25 DHL Group Outperform Bernstein Research
16.01.25 DHL Group Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DHL Group (ex Deutsche Post) 35,68 0,65% DHL Group (ex Deutsche Post)