Kundengeschäft stabil 07.05.2014 11:51:31

Postbank wächst deutlich: 70 Prozent mehr Gewinn

Aufs Neue erwies sich das Online-Geschäft der Bank als wichtiger Wachstumstreiber. So hat sich die Zahl der online abgeschlossenen Girokonten gegenüber dem Vorjahresquartal fast verdoppelt, wie das zur Deutschen Bank gehörende Geldhaus mitteilte. Das Ratenkreditneugeschäft expandierte um rund 22 Prozent auf 598 Millionen Euro.

   Die Bilanzsumme verkleinerte die Postbank planmäßig um mehr als 3 Milliarden Euro auf 158,4 Milliarden. Die Risikovorsorge verringerte sich im ersten Quartal 2014 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert um 32 Millionen Euro auf 52 Millionen Euro.

   Durch die im zweiten Quartal vollzogene Bündelung der Servicegesellschaften im Deutsche Bank Konzern erwartet die Postbank 2014 im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Anstieg des Vorsteuerergebnisses um "einen kleineren dreistelligen Millionen-Euro-Betrag". Vergangenes Jahr hatte das Institut vor Steuern 318 Millionen Euro verdient.

   Postbank-Chef Frank Strauß sagte: Der gute Start ins Jahr stimme mich für den weiteren Verlauf des Jahres zuversichtlich. "Wir können weiterhin auf das Wachstum mit unseren Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden setzen, wo wir im Online- und Ratenkreditgeschäft erneut schöne Fortschritte erzielt haben."

   DJG/jhe/kla

   Dow Jones Newswires

Weitere Links:

Nachrichten zu Deutsche Postbank AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Deutsche Postbank AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 18,82 -0,86% Deutsche Bank AG