Dank Kosteneinsparungen |
14.08.2013 11:10:35
|
Postbank verdient im Halbjahr ein Drittel mehr
Das Volumen der Finanzierungsmittel für private Bauvorhaben wuchs um 4,5 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro. Das Neugeschäft mit Ratenkrediten legte gegen den Markttrend um über ein Fünftel auf 990 Millionen Euro zu. Dabei wurde mehr als ein Drittel der Ratenkredite bereits über das Internet vertrieben. Die Risikovorsorge im Kreditgeschäft sank um 56 Millionen Euro auf 137 Millionen Euro.
Die Gesamterträge erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 6,4 Prozent auf 2,023 Milliarden Euro. Der Unternehmensgewinn stieg im Halbjahr um 35 Prozent auf 256 Millionen Euro. Die harte Kernkapitalquote (Core Tier 1) bezogen auf das Basel-II-Kernkapital ohne Hybridinstrumente verbesserte sich per Ende Juni auf 10,2 Prozent von 9,0 Prozent Ende Dezember.
Der Zinsüberschuss ging von 1,38 Milliarden auf rund 1,24 Milliarden Euro zurück. Das lag in erster Linie am Verkauf der PB (USA) Holdings zum Ende des vergangenen Jahres an die Konzernmutter Deutsche Bank. Die auf US-Immobilienkredite spezialisierte PB Capital trug daher nicht mehr zum Zinsergebnis bei. Das fiel angesichts des niedrigen Zinsniveaus besonders stark ins Gewicht.
DJG/sha/mgo
Dow Jones Newswires
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Deutsche Postbank AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |