22.11.2013 10:42:00

Österreichische Post: Weihnachtspakete nach Übersee bis Montag aufgeben

Weihnachtspakete (Standard-Versand), die nach Übersee gehen, sollten bis kommenden Montag, den 25. November, aufgegeben werden, Standard-Pakete innerhalb Europas bis 2. Dezember. Wer sich für ein "Schnelles Paket" entscheidet, muss die Sendung für Überseezustellung bis 2. Dezember aufgeben, in Europa bis 6. Dezember, teilte die Post AG am Freitag mit.

"In den Wochen vor Weihnachten sind an manchen Tagen um rund 50 Prozent mehr Sendungen zu bearbeiten als sonst im Jahr", so Sprecher Michael Homola. Briefe innerhalb Österreichs sollten bis spätestens Freitag, den 20. Dezember, und Pakete bis spätestens Mittwoch, den 18. Dezember, aufgegeben werden. Um die überproportional hohe Zahl an Paketen abzuarbeiten, wird die Post Sonderschichten fahren, wodurch es auch zur Paketzustellung am Samstag kommt.

Wer die Termine vertrödelt, hat aber noch eine Chance - hier bietet die Post noch den Versand über das Express Mail Service EMS. Alle Sendungen im Inland, die mit EMS bis spätestens Freitag, den 20. Dezember 2013, aufgegeben werden, sollen rechtzeitig beim Empfänger landen. Bei EMS-Sendungen ins Ausland empfiehlt die Österreichische Post, sich in den Filialen oder beim Post-Kundenservice unter der Telefonnummer 0810 010 100 zu informieren.

Zu den Öffnungszeiten teilte die Post AG der APA mit, dass zu Weihnachten und Silvester alle Filialen um 12.00 Uhr schließen. Ausnahmen sind Filialen in einigen Einkaufszentren, die bis 14:00 Uhr offen haben. Am 26. Dezember 2013 sind all jene Filialen, die auch an Sonn- und Feiertagen offen halten, zu den üblichen Zeiten geöffnet. Am 25. Dezember 2013 und 1. Jänner 2014 bleiben alle Filialen der Post geschlossen.

Für das Weihnachtsfest legt die Post AG vier Sondermarken auf (Gesamtauflage 6,4 Millionen Stück). Konkret sind das die Weihnachtsmarkenrolle zu je 70 Cent (Joos van Cleve - Geburt Christi), Briefmarke zu 70 Cent (Motiv von Altbischof Dr. Reinhold Stecher - St. Georgenberg-Fiecht), Briefmarke zu 62 Cent (Hirten an der Krippe, Gemälde aus dem Altar der Kirche St. Michael im Lungau) und Weihnachtsmarkenrolle zu je 62 Cent (Stille Nacht, 150. Todestag Franz Xaver Gruber).

stf/cs

Analysen zu Österreichische Post AGmehr Analysen

13.09.24 Österreichische Post Erste Group Bank
13.02.24 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
24.02.23 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
19.05.22 Österreichische Post Erste Group Bank
18.03.22 Österreichische Post Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Österreichische Post AG 28,80 0,35% Österreichische Post AG