11.09.2013 14:43:31

Portugal will für 2014 höheres Schuldenziel aushandeln

   Von Patricia Kowsmann

   LISSABON--Portugal will mit seinen internationalen Geldgeber ein höheres Defizitziel für 2014 vereinbaren. In der nächsten Woche kommen Vertreter der Geldgeber nach Lissabon, um über das Rettungsprogramm zu befinden. Dabei werde auch über das höhere Schuldenziel gesprochen werden, sagten portugiesische Regierungsvertreter.

   Finanzministerin Maria Luis Albuquerque und Vizepremier Paulo Portas sagten vor dem Parlament, Portugal werde seine Verpflichtungen gegenüber den Gläubigern einhalten, wolle jedoch das Ziel für das Budgetdefizit im nächsten Jahr auf 4,5 Prozent von bislang 4,0 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) anheben.

   "Die Regierung ist weiter der Meinung, dass 4,5 Prozent die angemessene Zielmarke ist", sagte Portas. Mit einem höheren Schuldenziel hofft die Regierung, dass der Sparkurs abgeschwächt und die wirtschaftliche Erholung gestärkt werden kann.

   Im zweiten Quartal ist die portugiesische Wirtschaft zum ersten Mal seit dem Start des Rettungsprogramms im Frühjahr 2011 gegenüber dem Vorquartal gewachsen. Binnen Jahresfrist lag das BIP aber immer noch niedriger. Ökonomen sagten, es gebe Zeichen der Erholung, angetrieben vor allem von anhaltenden Exportzuwächsen.

   Albuquerque sagte, die Regierung halte an ihrem Defizitziel von 5,5 Prozent in diesem Jahr fest. Im Jahr 2012 hatte das Budgetloch noch 6,4 Prozent betragen. Seit 2010 hat Portugal sein Defizit stark zurückgedrängt, damals klaffte eine Lücke von 9,8 Prozent im Haushalt. Allerdings war ursprünglich bereits 2013 ein Defizit von 3,0 Prozent vorgesehen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/apo/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   September 11, 2013 08:14 ET (12:14 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 14 AM EDT 09-11-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!