12.03.2014 14:22:32

Portugal weist Umschuldungsforderung zurück

    LISSABON/MADRID (dpa-AFX) - Die Regierung Portugals hat der Forderung von einflussreichen Persönlichkeiten des Euro-Krisenlandes nach einer Umschuldung eine klare Absage erteilt. "Das steht überhaupt nicht zur Debatte", sagte Ministerpräsident Pedro Passos Coelho am Mittwoch auf einer Medienkonferenz in Lissabon.

    Noch schärfer war die Reaktion von Vize-Regierungschef Miguel Poiares Maduro. Der öffentliche Aufruf sei vor dem geplanten Verlassen des Euro-Rettungsschirmes im Mai eine "totale Verantwortungslosigkeit", kritisierte er am Rande eines Besuchs in der spanischen Hauptstadt Madrid.

    Der Aufruf für eine "verantwortliche Umschuldung" war Dienstag von 70 Persönlichkeiten veröffentlicht worden. Angesehene Ökonomen, Spitzenunternehmer sowie ranghohe konservative und linke Politiker, darunter auch die Wirtschafts-Wissenschaftlerin und frühere Vorsitzende von Passos Sozialdemokratischer Partei (PSD), Manuela Ferreira Leite, meinten, eine Umschuldung sei unerlässlich.

    Portugal war 2011 von der EU und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) mit einem 78 Milliarden Euro schweren Hilfspaket vor einem Bankrott bewahrt worden./er/DP/stk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!