02.11.2015 11:56:40

Porsche-Manager Maier startet als Skoda-Chef - Lob für Tschechien

WOLFSBURG/MLADÁ BOLESLAV (dpa-AFX) - Der neue Skoda-Chef Bernhard Maier hat seine Führungsaufgabe bei der tschechischen Volkswagen-Tochter mit einem Lob für die Autobauer-Tradition des Nachbarlandes gestartet. "Dieses Unternehmen repräsentiert in herausragender Weise die Bedeutung Tschechiens und Böhmens als eine der Wiegen des Automobilbaus in Europa", sagte der 55-Jährige am Montag laut einer Mitteilung zu seinem Amtsantritt. "Die Handwerkskunst und der vitale Ingenieursgeist der Menschen dieses Landes haben in der Welt einen hervorragenden Ruf." Die Wurzeln des Autobauers Skoda reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert.

Maier hatte zuvor als Vertriebschef im Porsche-Vorstand gearbeitet. Er ist gelernter Kfz-Meister und war vor seiner Zeit bei Porsche viele Jahre bei BMW. Maier folgt bei Skoda auf Winfried Vahland, der den VW-Konzern auf eigenen Wunsch verlässt./loh/DP/edh

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

07:30 BMW Outperform Bernstein Research
15.01.25 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
14.01.25 BMW Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.01.25 BMW Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 76,32 -0,86% BMW AG
Volkswagen (VW) AG Vz. 92,50 -0,86% Volkswagen (VW) AG Vz.