27.11.2013 20:55:30
|
Polen will ab 2014 Schiefergas produzieren
WARSCHAU (AFP) -- Polen will 2014 mit dem umstrittenen Fracking beginnen und Schiefergas kommerziell herstellen. Das kündigte der stellvertretende Umweltminister Piotr Wozniak am Mittwoch laut der polnischen Nachrichtenagentur PAP anlässlich der Veröffentlichung neuer Testergebnisse von Probebohrungen an. Polen wäre damit das erste EU-Land, das die umstrittene Technik anwenden würde.
Das in London ansässige Unternehmen San Leon Energy, das die Tests vornahm, erklärte, erneute Frackingversuche an einem bereits im Sommer gebohrten Loch im Norden Polens hätten "die Erwartungen weit übertroffen". "Die Ergebnisse sind sehr gut", sagte auch der stellvertretende Umweltminister.
Polen bezieht seinen Strom zu 90 Prozent aus Kohlekraftwerken. Außerdem importiert es zwei Drittel des importierten Gases aus Russland.
Polen und Litauen sind die einzigen EU-Länder, die das Fracking vorantreiben wollen. Bei dem Hydraulic-Fracturing-Verfahren wird Gas aus Schiefergestein tief unter der Erde gelöst. Die Technologie ist unter anderem deshalb umstritten, weil dabei Chemikalien eingesetzt werden, die auch das Trinkwasser verunreinigen könnten.
DJG/AFP/chg
(END) Dow Jones Newswires
November 27, 2013 11:42 ET (16:42 GMT)- - 11 42 AM EST 11-27-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Börse aktuell - Live Ticker
Vor US-Arbeitsmarktdaten: Asiens Börsen in RotDie Börsen in Fernost notieren am Freitag im Minus.