15.07.2016 05:48:41

"Pokémon Go": Verbände sehen neue Möglichkeiten für Ladenbesitzer

BERLIN (dpa-AFX) - Im Smartphone-Spiel "Pokémon Go" sehen Handelsverbände neue Geschäftschancen für Ladenbesitzer in der realen Welt. Die Beteiligung an "Pokémon Go" habe angesichts des derzeitigen Hypes durchaus Potenzial, gerade jüngere und internetaffine Kundschaft in die Läden zu holen, sagte Stefan Hertel vom Handelsverband Deutschland der Deutschen Presse-Agentur. In den vergangenen Jahren hätten immer mehr Händler von rückläufigen Besucherzahlen berichtet.

Firmen könnten in der virtuellen Welt auf sich aufmerksam machen oder mit Gutscheinen oder Rabatten auf ihre Online-Shops hinweisen, heißt es vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel. "Wer die richtige Zielgruppe hat - und wenn Pokémon zu ihm passt - der kann auf eine seit Jahrzehnten bewährte Marketing-Technik setzen: die Anregung durch spielerische Elemente", sagte der stellvertretende Geschäftsführer, Martin Groß-Albenhausen.

Verbraucherschützer warnen jedoch vor verschleierten Marketingstrategien. "Werbung sollte in einem Spiel klar markiert sein", sagt Florian Glatzner von der Verbraucherzentrale Bundesverband.

Mit Hilfe von In-App-Käufen können auch Unternehmer Signalpunkte setzen, um "Pokémon"-Spieler - und damit potenzielle Kunden - in ihre Geschäfte zu locken. Dass hinter den "Pokémon"-Ansammlungen womöglich Firmen stecken, wird im Spiel nicht sichtbar. Der Chef des Co-Entwicklers Niantic Labs, John Hanke, sagte jüngst der "New York Times", in der Zukunft werde es für Geschäfte auch die Möglichkeit geben, in dem Spiel mit gesponserten Punkten aufzutauchen./daf/vge/DP/zb

Analysen zu Nintendo Co. Ltd.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nintendo Co. Ltd. 56,10 1,26% Nintendo Co. Ltd.